Donnerstag, 21. Juli 2011

Wi232 fürs iPhone

Angeregt durch die Entwicklung der iPhone-Anwendung iKopter im Mikrokopter-Forum entstand die hier gezeigte Platine.
Sie wird an den Dock-Connector des iPhone angesteckt und ermöglicht, per Wi232, die drahtlose Verbindung zum Mikrokopter.  
Auf der Platine befinden sich ein Wi232-Modul samt etwas Hühnerfutter, der iPhone-Connector, eine RP-SMA-Buchse für eine externe Antenne und ein 10-poliger Steckverbinder.
Über den 10-poligen Steckverbinder kann das Modul, zur Konfiguration, an das MK-USB angesteckt werden. Statt der RP-SMA-Buchse kann natürlich auch die übliche Drahtstummel-Antenne angelötet werden.

Der aktuelle Entwurf der Platine:

Oberseite

Unterseite
Die aktuell auf der Oberseite noch zu erkennenden Leiterbahnen sollten, bei der fertigen Platine, eigentlich unter der weißen Lötstopmaske verschwinden
Um sich in etwa vorstellen zu können wie das Ganze im fertigen Zustand aussieht habe ich einfach ein "Engineering Sample" aus Karton incl. gedrucktem iPhone erstellt.
Bei der abgebildeten Antenne handelt es sich um eine λ/2-Antenne für 868MHz mit einer gestreckten Länge von ca. 140mm. Die linke Buchse dient dem Anschluß des MK-USB. Da sie ja eigentlich nur einmal benötigt wird muss sie nicht unbedingt fest angebracht sein. Der obere Stecker ist der iPhone-Connector und steckt beim realen iPhone natürlich 'im' Gerät.

Leider gibt es die "Wi232 for iKopter" - Platine nur hier und nur als Idee. Eine Produktion ist mangels Interesse nicht vorgesehen.

Stattdessen habe ich schon mal diese Lösung, auf Basis eines Wi232K-Moduls, realisiert:







Für die Fotos, vielen Dank an Hilmar!