Donnerstag, 26. Mai 2011

Wi232K - Das Modul für den Kopter



Die Wi232-Adapterplatine aus dem MK-Shop ist sehr gut für den Einsatz am Kopter geeignet. Jedoch haben mich immer zwei Kleinigkeiten daran gestört. Zum einen wäre da das umständliche und fehlerträchtige Anlöten des Flachbandkabels zu nennen. Weiterhin fand ich das, zum Konfigurieren nötige, Umlöten der Lötjumper immer recht lästig.
Ich habe daher etwas getüftelt um eine Lösung zu finden die diese Punkte verbessert. Herausgekommen sind die unten gezeigten kleinen Platinen.
Die Schaltung besteht im wesentlichen aus der, für das Wi232-Modul nötigen, Stromversorgung mit einem 3,3V-Spannungsregler und einer Logik welche die Rx/Tx - Leitungen, entsprechend des Betriebszustandes, an das Funkmodul ankoppelt. Das Umschalten der Rx/Tx-Leitungen übernimmt ein IC 74LVC4066.

Der Anschluß des Flachbandkabels erfolgt über Micromatch - Verbinder, entweder steckbar oder fest angeschlossen.

Zum Konfigurieren des Moduls, mit Hilfe des MK-USB, reicht es jetzt den Jumper des Moduls zu stecken. Es muß nichts mehr umgelötet werden.



Platine Wi232K V1.00, Vorderseite, mit steckbarem Anschlußkabel

Platine Wi232K V1.00, Rückseite, Wi232-Modul noch nicht bestückt

Platine Wi232K V1.02, Vorderseite, mit Verbinder zum festen Anschluß des Flachbandkabels, das Kabel wird in den Verbinder gecrimpt, der Verbinder wird eingelötet



Die oben gezeigten Platinen sind für den Anschluß der üblichen Drahtstummel-Antenne vorgesehen. Diese ist in Ihrer HF-Leistung nur schwer zu übertreffen. Außerdem stellt sie nur eine zu vernachlässigende mechanische Belastung der Platine dar.

Eine weitere Variante der oben abgebildeten Platinen bilden die folgenden mit integrierter Chip-Antenne.
Diese Chip-Antenne reicht in ihrer HF-Leistung nicht an die Drahtstummel-Antenne heran. Wenn es jedoch nicht aufs letzte Quäntchen an Reichweite ankommt ist sie sicher eine praktische Alternative. Zudem besitzen diese Platinen eine 3mm Befestigungsbohrung.



Platine Wi232K V1.01, mit Chip-Antenne, steckbares Anschlußkabel

Platine Wi232K V1.03, mit Chip-Antenne, für festes Anschlußkabel

Dienstag, 17. Mai 2011

Wi232FT - V1.01




Das Modul Wi232FT - V1.01 ist eine Erweiterung des Wi232FT. Es verfügt zusätzlich über eine integrierte 868MHz - Chip-Antenne.
Diese Chip-Antenne reicht in ihrer HF-Leistung nicht an die Drahtstummel-Antenne oder eine per RP-SMA-Buchse angeschlossene λ/2 - Antenne heran. Wenn es jedoch nicht aufs letzte Quäntchen an Reichweite ankommt ist sie sicher eine praktische und handlichere Alternative. Außerdem besitzt das Modul jetzt ein dritte LED. Sie dient der Betriebsanzeige.